Der ideale Partner – ein Hirngespinst

Warum gibt es nicht den idealen Partner, der perfekt und ohne charakterliche Defizite ist? Ganz einfach: Es gibt keinen perfekten Menschen aus unserer Sicht. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art für sich alleine perfekt. Er hat seine Charaktereigenschaften und eine von sich aus, durch das Leben geprägte, individuelle Persönlichkeit.

Wenn man genau darüber nachdenkt, erscheint es wirklich irrsinnig den perfekten Partner zu suchen, den es gar nicht gibt.

Nicht einmal wir selbst sind perfekt im Auge des Anderen. Auch wir haben Macken und Defizite, aber dennoch sind wir wir und wir sind einzigartig.
Partnerwahl bedeutet immer Problemwahl.
Man entscheidet sich für eine Reihe von Problemen, die der Mensch aus unserer Sicht hat. Verrückt oder? 😀
Es sind die, die uns vermutlich am Anfang faszinieren, oder welche über die wir vorerst hinwegsehen und uns aber später dann nerven könnten.

Mit diesem Wissen fällt es schon fast viel leichter die vermeintlichen Macken unseres Partners zu akzeptieren und sich die schönen Seiten in Erinnerung zu rufen und hervorzuheben.
Im Prinzip gibt es gar keinen Grund für Gedanken wie: „Ach warum erwische ich immer den falschen Menschen“, „Warum kann er nicht ein wenig anders sein“, etc. Die Aufregung und das an sich selbst zweifeln erscheint somit umsonst. 😀
Das Zauberwort ist Akzeptanz.
Das sollte man sich immer wieder vor Augen halten, wenn die Zweifler aufkommen und man seinen Partner mal wieder in Frage stellt.

Zukünftig sollten wir nicht nach dem idealen Partner suchen, sondern nach den „Problemen“ und Eigenschaften, die wir bereit sind zu akzeptieren. 🙂

» Nur Fantasiefiguren haben keine Fehler. „Doch bin ich, wie ich bin, und nimm mich nur hin!”, dichtete schon Goethe. „Willst du besseres besitzen, so lass dir sie schnitzen.” «

(Bas Kast – Studie: „Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt”, S. 181)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s